(Let's renew our Church ... with Francis) 

 

PDF: [German] [English

 

Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche begrüßt und unterstützt den pastoralen und Menschen zugewandten Kurs von Papst Franziskus. Doch mit seinem Aufsehen erregenden Stil ist die Kirchenkrise noch lange nicht überwunden. Gerade im Vatikan gibt es starke Widerstände gegen die Reformansätze des Papstes.

 

Franziskus praktiziert einen spirituellen Leitungsstil. Er selbst gibt ein Vorbild des „Guten Hir- ten“. Doch wird er eine Reform der römischen Kurie durchsetzen können? Wie wird er langfristig das Staatssekretariat oder die Glaubenskongregation besetzen? Welche lehramtlichen Entscheidun- gen wird er z.B. in der Frauenfrage oder gegenüber den US-amerikanischen Ordensfrauen treffen? Welche Akzente wird er zur Überwindung der „Gotteskrise“ und in der Christologie setzen?

 

Vor Franziskus und uns liegt noch ein langer Weg, die römisch-katholische Kirche wieder auf Reformkurs zu bringen im Sinne des Zweiten Vatikanischen Konzils. Deshalb: Unterstützen Sie den Erneuerungskurs von Papst Franziskus – und weiterhin auch die KirchenVolksBewegung. Wir sind Kirche hat einige zentrale Aussagen von Franziskus sowie über ihn zusammengestellt. Der neue Kirchenkurs muss möglichst bald in den Bistümern und Gemeinden spürbar werden!